CAPTERRA startet mit neuer Immobilie in Langquaid ins neue Jahr

Neues Jahr, neue Immobilie. CAPTERRA beginnt das Jahr 2022 mit einem neuen Immobilienankauf. Wir freuen uns über das Zweifamilienhaus in der Gemeinde Langquaid im niederbayerischen Landkreis Kelheim.

Langquaid ist ein Markt, der an der Großen Laaber liegt. Die Große Laber ist ein Nebenfluss der Donau, der bei Straubing in die Donau und dann ins Schwarze Meer mündet. Schon in der Vergangenheit galt das Gebiet im Tal der Laaber als günstiger Niederlassungsort und wurde von Viehhirten besiedelt. Sie nutzten das Gebiet als Weideland für ihre Herden. Der Name der Siedlung tauchte erstmals um 1200 urkundlich als „Langquat“ auf. Wenig später im späten 13. Jahrhundert wurde die Gemeinde dann durch die Verleihung der Marktrechte zum Markt ernannt. Seine wirtschaftliche Bedeutung als Einkaufs- und Umschlagplatz hat sich Langquaid bis heute bewahrt. Das liegt auch an seiner guten Verkehrsanbindung und der schnellen Erreichbarkeit von anderen größeren Städten.

Heute leben in Langquaid 9.100 Einwohner. Das Tal der Laaber, das einst Siedler zum Weiden ihrer Tiere anlockte, ist heute bei Erholungssuchenden und Sportlern sehr begehrt. Abwechslungsreiche Wanderwege, wie ein Naturerlebnispfad, ein Waldlehrpfad sowie Wallfahrts- und Sagenwege laden hier zum Wandern, Radeln und Verweilen ein. Die Gemeinde empfiehlt darüber hinaus die 44 km lange Storchenroute, die in mehreren Stationen über die heimische Tier- und Pflanzenwelt informiert. Zudem gibt es auf der Homepage der Gemeinde eine Storchenkamera.

Erste Pläne über die weitere Entwicklung der Immobilie liegen bereits vor. Wir freuen uns, diese Schritte mit unserem Architekten- und Planungsteam zu gehen. Es bleibt spannend, wie sich das Zweifamilienhaus entwickeln wird.

To top